++ [weitere Artikel zu FÖJ] ++

Waldkindergarten / Umweltpädagogik

Aufgaben und Ziele der Einsatzstelle

In unserem Waldkindergarten sind die Kinder vormittags bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit im Freien. Es gibt kein vorgefertigtes Spielzeug; denn die Natur bietet eine unendliche Menge an Materialien, die die Fantasie der Kinder anregt.

Bewegungs – und Entdeckungsfreude werden nicht durch Wände eingeschränkt. Der Wald, als “optimal vorbereitete Umgebung“, wird zum Lebens – und Erfahrungsraum der Kinder.

Wir haben uns auf die Suche nach neuen pädagogischen Wegen begeben, um auf verantwortliche Weise mit Kindern umzugehen. Freiheit und Grenzen - Liebe und Respekt sind Begriffe, mit denen wir uns täglich auseinander setzen.

Einsatzkonzept / Projekt für die Teilnehmerin / Teilnehmer

Waldkindergarten-Südpfalz

Miteinander  Wachsen e.V.

c/o Gut Hohenberg

Krämerstraße

76855 Queichhambach

Gesa Boltze

www.bund-pfalz.de

Form der Bewerbung:
+ ) @-

Zu Deinen Aufgaben gehören:

Ø      Betreuung der Kinder am Vormittag mit der Erzieherin

Ø      Regelmäßige Vorbereitung und Gestaltung des Vormittags mit Hilfe der Erzieherin

Ø      Mitarbeit bei pädagogischen Treffen, Elterngesprächen, Elternabenden

Ø      Mithilfe bei der Vorbereitung und Durchführung von Festen und Feiern des Waldkindergartens und des Trägervereins

Ø      Praktische Tätigkeiten im Garten, auf dem Außengelände und am Bauwagen des Waldkindergartens

Ø      Durchführung diverser Bastel - und Holzarbeiten

Ø      Gelegenheit zur Ausarbeitung, Vorbereitung und Umsetzung eines eigenen Projektes nach Wahl (z.B. Lehmhütten -, Lehmofen -, Weidentippibau)

Unterkunft und Verpflegung

Wir stellen keine Unterkunft und Verpflegung; sind aber gerne bei der Unterkunftssuche behilflich.

Besonderheiten

Du solltest offen für unser pädagogisches Anliegen sein, Spaß an der Arbeit mit Kindern haben, kontaktfreudig und teamfähig sein. Selbstständiges Arbeiten, Kreativität und handwerkliches Geschick sind wichtige Voraussetzungen für die Arbeiten am Nachmittag. Die Universitätsstadt Landau liegt 15 km entfernt und ist kulturelles und wirtschaftliches Zentrum der Südpfalz.

Kommentar von Ann Lea, FÖJ'lerin 2002/2003

++ [weitere Artikel zu FÖJ] ++ [oben ] ++